Der Pesel mit Halliggeschichte

Der Friesenpesel

Ich könnte Ihnen viele Geschichten erzählen!

Annemarie Pezzi ist Inhaberin des Friesenpesels
Annemarie Pezzi ist Inhaberin des Friesenpesels

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts standen auf der Backenswarft zwei Häuser, die dem berühmten Commodore Lodde Ragtsen gehörten. Sie wurden 1857 umgebaut und es entstand ein Haus mit den heutigen Dimensionen des Friesenpesels. Seit dem 1. Januar 1900 werden hier Gäste bewirtet.

 

1975 wurde das Restaurant völlig neu aufgebaut, der heutige Friesenpesel bekam sein Gesicht. Die mittlerweile über 200 Jahre alten rund 2.000 Delfter Kacheln prägen noch heute den Gastraum. Historischer Schmuck, altes Geschirr und Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit komplettieren die Einrichtung. Der alte Pesel, die damalige gute Stube aus dem Jahr 1746, ist noch heute erhalten.

 

Ich bin hier auf Hooge in der Familie Diedrichsen geboren und führe das Restaurant »Friesenpesel« seit 1970.

 

Ihre Annemarie Pezzi